Digitales Lernen: Offene Infrastruktur gehört auf die Agenda!

Digitales Lernen: Offene Infrastruktur gehört auf die Agenda!

Antrag PIRATEN
Dr. Paul, Joachim; Olejak, Marc u.a. PIRATEN Drucksache 16/6673 02.09.2014 2 S.

Engagement der Landesregierung bei der Entwicklung der gemeinsamen Strategie „Digitales Lernen“ für die Bundesrepublik unter Beachtung folgender Ziele: Bereitstellung digitaler Endgeräte für alle Schüler sowie Internetzugang in Unterrichtsräumen; Verwirklichung digitaler Lernmittelfreiheit durch konsequente Nutzung von frei lizensierten Bildungsmedien (Open Educational Resources); Förderung des Einsatzes von Open Source Software in öffentlichen Bildungseinrichtungen; Bereitstellung von digitalen Bildungsinhalten für die Allgemeinheit auf einer öffentlichen Serverinfrastruktur unter Anwendung offener Standards; Einrichtung eines Forschungsförderprogramms des Bundes zur Stärkung der Medienpädagogik an Hochschulen

Systematik: Schulen * Informations- und Kommunikationstechnologien
Schlagworte: E-Learning * Lehr- und Lernmittel * Unterricht * Digitale Medien * Open-Source-Software * Internet * Computer * Medienpädagogik * Medienkompetenz * Lehrerbildung * Informationstechnische Bildung

Beratung (öffentlich) Plenarprotokoll 16/67 12.09.2014 S.6781
Beschluss: Seite 6781 – Der Antrag – Drucksache 16/6673 – wurde einstimmig an den Ausschuss für Schule und Weiterbildung überwiesen; Aussprache und Abstimmung sollen nach Vorlage der Beschlussempfehlung erfolgen.
Beratung (öffentlich) Ausschussprotokoll 16/704 29.10.2014 50.ASchW S.1-4, 5
Beratung (öffentlich) Ausschussprotokoll 16/749 26.11.2014 53.ASchW S.1-3, 6-14
Beschlussempfehlung und Bericht ASchW Drucksache 16/7419 26.11.2014 4 S.
Beratung (öffentlich) Plenarprotokoll 16/73 04.12.2014 S.7530, 7535-7539
Beschluss: Seite 7530 – Der Antrag – Drucksache 16/6673 – wurde nach Beratung entsprechend der Beschlussempfehlung – Drucksache 16/7419 – mit den Stimmen der Fraktionen von SPD, CDU, GRÜNEN und FDP gegen die Stimmen der Fraktion der PIRATEN abgelehnt.

MMD16-6673