Große Anfrage zu Bertelsmann

Große Anfrage 21 der Fraktion der PIRATEN (Download) zu Aktivitäten und politischen Initiativen der Landesregierung im mittelbaren und unmittelbaren Zusammenhang mit der Bertelsmann-Stiftung, ihren Tochtergesellschaften, ihren Gesellschaftsanteilen und mit ihr verbundenen Initiativen, Einrichtungen und Personen sowie der Bertelsmann SE & Co. KGaA, ihren Tochtergesellschaften, ihren Gesellschaftsanteilen und mit ihr verbundenen Initiativen, Einrichtungen und Personen.

Schulpolitik: Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen.

Schulministerin Sylvia Löhrmann betonte in ihrer Pressekonferenz zum Schulanfang, dass in NRW in den vergangenen Jahren die wesentlichen schulstrukturellen Weichenstellungen vorgenommen worden seien: „Unsere Schulen haben Zeit, sich auf ihre inneren Schulentwicklungsprozesse zu konzentrieren. Dabei werden wir sie intensiv begleiten und unterstützen.“ Gut, nehmen wir die inneren Schulentwicklungsprozesse mal in …

Datenschutzkultur an Schulen verbessern!

Datenschutzkultur an Schulen verbessern! Antrag PIRATEN Dr. Paul, Joachim; Olejak, Marc u.a. PIRATEN Drucksache 16/8635 12.05.2015 2 S. Entwicklung eines Konzeptes zur verbindlichen Verankerung des Themas Datenschutz in den schulischen Lehrplänen; Bestellung von behördlichen Datenschutzbeauftragten für einzelne öffentliche Schulen; Ausbau von Qualifizierungsangeboten; Bereitstellung erforderlicher Ressourcen für angemessene Entlastung von der …